Weshalb diese Seite?

Kumulativ zur Anzahl an Jahren, die ich mich mit vServern befasse, finde ich auch neue Anbieter. Obwohl beinah alle großen noch immer am Markt sind, verschwanden viele neue, oftmals sogar sehr interessante, nach wenigen Monaten oder spätestens Jahren wieder. Ein zufriedener Kunde der großen vServer Anbieter wird sich jetzt sicherlich fragen, weshalb mich das stört bzw. ich mich überhaupt mit solchen „Saftbuden“ befasse. Die Antwort ist erschreckend einfach: Der Preis! Denn neue Anbieter können meistens nur über Rabatte oder gleich marktunüblich niedrige Preise auf sich aufmerksam machen.

Obwohl ich geschrieben habe, dass neue vServer Anbieter oft sehr günstig und teilweise auch von deren Ausstattung sehr interessant sind, gibt es von mir auch gleich die Warnung keine wichtigen Projekte dort zu hosten. Persönlich habe ich diesen Fehler zum Glück nie gemacht und bei neuen vServer Anbietern immer nur unkritische Dienste wie einen Teamspeak, Gameserver oder ein Monitoring betrieben. Das war auch sehr gut, denn bereits zwei Mal kündigte mir ein Anbieter seine Dienstleistungen wegen Geschäftsaufgabe/Insolvenz. Zwar hatte ich bei beiden Anbietern noch Zeit meine gehosteten Dienste umzuziehen, dass das auch anders gehen kann, habe ich jedoch auch schon miterlebt. Bei einem guten Bekannten machte der Anbieter nach einem Datencrash komplett dicht. Das Ärgerliche war, dass er zwar Backups angelegt hatte diese jedoch beim gleichen vServer Anbieter gehostet waren. Natürlich kann jetzt die Frage gestellt werden, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Backups bei einem anderen Anbieter zu hosten …

Worauf ich jedoch hin will ist, weshalb ich diese Seite erstellt habe und der Grund wird viele, gerade nachdem ich viel über neuen Anbieter gesprochen habe, verwundern. Denn auch wenn ich eine Übersicht möglichst vieler Hoster etablieren will, nehme ich mir die Freiheit diese zu filtern. Deshalb werden nur Anbieter gelistet, die schon mindestens ein Jahr existieren und dessen Auftreten und Bewertungen vermittelt, dass dort professionell gearbeitet wird und die Absicht besteht, möglichst lange am Markt zu bleiben. Ich hoffe so kann ich dem ein oder anderen die Suche nach einem passenden Anbieter für seine Projekte erleichtern.

  • Kann ich hier auch was anderes finden?